Aktuelle Meldungen

Ein Beitrag für mehr Klimaschutz und eine höhere Lebensqualität

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grünwald,

Mobilität ist eines der Schlüsselthemen der Zukunft, gerade auch im Landkreis München. Viele von uns bewegen sich täglich im oder durch den Landkreis – hinein und hinaus. Hier sind kreative Lösungen gefragt – emissionsfreie Buslinien – die aus meiner Sicht die Zukunft darstellen und bald auch in Grünwald zum Einsatz kommen sollen.

Bereits im Oktober 2018 beantragte ich, dass für das Linienbündel L222, L224 und L270 Elektrobusse eingesetzt werden sollen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte meinem Wunsch aufgrund einer nicht ausreichenden Vorlaufzeit, welche für die Umstellung einer Regionalbuslinie nötig ist, nicht entsprochen werden. Als Kompromiss wurde das Linienbündel über einen verkürzten Zeitraum (5 Jahre; bis zum Fahrplanwechsel 2024) mit einer Verlängerungsoption (3 Jahre) ausgeschrieben, um eine frühzeitige Elektrifizierung der drei Regionalbuslinien zu ermöglichen.

Die genannten Linien wurden von beauftragten Gutachtern auf ihre Eignung und mögliche Kosten einer Umstellung auf Elektro- bzw. Brennstoffzellenbetrieb hin untersucht. Die Chancen stehen gut. Bereits zum geplanten Fahrplanwechsel 2024 wird die Linie 222 von Neuperlach Süd über Brunnthal, Deisenhofen (S-Bahn) bis nach Höllriegelskreuth (S-Bahn) nun auch durch Grünwald emissionsfrei rollen.  

Erfreulich ist, dass künftig auch die Kosten für die notwendige Ladeinfrastruktur entlang der Strecke durch den Landkreis übernommen werden. Die nötigen Ladesäulen zum „Nachtanken“ sollten die Kommunen ursprünglich selbst finanzieren. Dies hat der Kreistag in seiner Septembersitzung nun geändert.

In vielen Orten sind schon einige Elektrobusse unterwegs und ziehen die Blicke von Fußgängern und Radfahrern auf sich. Ziel ist es, auch in Zukunft komfortable und zuverlässige Mobilität zu bieten und dabei noch mehr für die Umwelt zu tun.
 

Ihr
Jan Neusiedl
1. Bürgermeister

Gemeinde Grünwald

Rathausstraße 3, 82031 Grünwald

089 64162-0
089 64162-102