Flächendeckender Glasfaserausbau in Grünwald

Wie unlängst zu lesen war, hat der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung am 23.11.2021 weitere einstimmige Beschlüsse zum Glasfaserausbau in Grünwald gefasst. Seit Jahren hat die Gemeinde Grünwald immer wieder im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus im bislang möglichen Deckungslückenmodell bestimmte Bereiche von Grünwald, welche bis dato unterversorgt waren, technisch aufgerüstet.

Mit dem neuen Förderprogramm des Bundes (sog. "Graue Flecken" Programm) ist bei einer Aufgriffschwelle 100Mbit/s noch das eine oder andere Grundstück in der Förderung des Bundes enthalten: ca. 70 Grundstücke.

Die richtig gute Botschaft dabei ist: der gesamte Westteil der Gemeinde Grünwald (alles westlich der Nördlichen- u. Südlichen Münchner Straße + Teilbereiche im Norden und Süden) wird von der Deutschen Telekom AG eigenwirtschaftlich ab 2022 ausgebaut; immerhin 1.483 Adressen! Der übrige Ausbau - dies betrifft den östlichen Teil des Gemeindegebietes mit fast 1.700 Adressen; wird von der Gemeinde Grünwald im sog. Betreibermodell vorangetrieben. Das bedeutet den passiven Ausbau eines Glasfasernetzes; die aktive Technik kommt von einem Provider, an den die Gemeinde das errichtete Netz vermietet/verpachtet. Geplanter Zeitraum: ab ca. 2022/2023 und für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos.

Derzeit erhalten viele Bürger von der Deutschen Telekom AG Post; dabei handelt es sich um ein bundesweites Anschreiben an alle Eigentümerinnen und Eigentümer, in welchen geplanten Ausbaubereichen der Deutschen Telekom AG für die Jahre 2022 bzw. 2023 ein Breitbandausbau geplant ist.

Gemeinde Grünwald

Rathausstraße 3, 82031 Grünwald