Die Gemeinde Grünwald darf sich nun „Digitales Amt“ nennen

Die Gemeinde Grünwald wird „Digitales Amt“.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach war am 7. Juli 2022 zu Gast in der Gemeinde Grünwald. Sie überreichte die neue Auszeichnung an 1. Bürgermeister Jan Neusiedl und trug sich in das Goldene Buch ein. Beide tauschten sich über den Stand der Digitalisierung der Verwaltung und mögliche Probleme und Hindernisse auf dem Digitalisierungsweg aus.

Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal und in der BayernApp verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Website des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht.

Die Digitalisierung im Rahmen des Onlinezugangsgesetztes (OZG) ist bis zum Ende 2022 eine der zentralen Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung. Die bayerischen Kommunen sind mehr denn je gefordert, ihre Verwaltungsleistungen digital anzubieten.

Zum Komfort der Bürgerinnen und Bürger bietet die Gemeinde Grünwald auf ihrer Internetseite verschiedene Online-Dienste an, womit sich einige Wege ins Rathaus sparen lassen. Von der Anmeldung eines Hundes über die Abmeldung ins Ausland stehen unterschiedliche Dienste zur Verfügung. Ferner können diverse Förderanträge bequem von zu Hause online erledigt und die Daten direkt zur Bearbeitung weitergeleitet werden.

Die Digitalisierung in der Gemeinde Grünwald hat in den vergangenen Jahren enorm an Fahrt aufgenommen. Unter anderem wurde die Martin-Kneidl-Grundschule und auch das Gymnasium Grünwald mit neuester Technik ausgestattet, um gerade in der Corona-Pandemie ein reibungsloses Lernen zu ermöglichen.

„Gerade die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig die digitale Welt nun auch für die Gemeindeverwaltungen ist, so 1. Bürgermeister Jan Neusiedl. Behördengänge unbürokratisch, bequem und schnell online erledigen zu können, ist wesentlich für eine bürgerfreundliche Verwaltung“.

Aktuell stehen rund 59 Online-Dienste auf der eigenen Gemeindewebsite den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Grünwald zur Verfügung.

Selbstverständlich bietet die Gemeinde Grünwald auch weiterhin – wie gewohnt – den persönlichen Kontakt im Rathaus und zusätzlich nun auch die digitalen Wege an.

Diditales Amt   Digitales Amt

Gemeinde Grünwald