Kalender - Martin Helmchen - Carolin Widmann - David McCarroll - Pauline Sachse - Marie-Elisabeth Hecker

Robert Schumann: Klavierquintett Es-Dur op. 44

Edward Elgar: Klavierquintett a-Moll op. 84

 

Mit freundlicher Unterstützung der Erich und Ute Decker Kulturstiftung

 

Martin Helmchen (Klavier)

Carolin Widmann (Violine)

David McCarroll (Violine)

Pauline Sachse (Viola)

Marie-Elisabeth Hecker (Violoncello)

 

Carolin Widmann ist eine der facettenreichsten und charismatischsten Künstlerinnen unserer Zeit. Ihr Repertoire reicht von der Barockmusik, die sie auf Darmsaiten spielt, bis hin zur Avantgarde. Für ihre Aufnahmen beim Label ECM ist sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, bei den International Classical Music Awards wurde sie als »Artist of the year 2013« geehrt.

 

Marie-Elisabeth Hecker, eine der gefragtesten Solistinnen und Kammermusikerinnen der jungen Generation, gewann beim Rostropowitsch-Wettbewerb 2005 in Paris enstmals in der Geschichte dieses bedeutenden Cellowettbewerbs sowohl den ersten Preis als auch zwei Sonderpreise.

 

»Sein Spiel ist musikalische Spiritualität, Meditation, Gegenwart, nimmt hypnotisch ein«, schreiben die Erlanger Nachrichten 2016 über Martin Helmchen. Einen ersten entscheidenden Impuls bekam seine Karriere, als er 2001 den Concours Clara Haskil in Vevey (Schweiz) gewann. Seitdem ist der mehrfache ECHO Klassik-Preisträger und für sein unprätentiöses und ausdrucksreiche Spiel hoch gelobte Pianist im Rahmen seiner internationalen Karriere auf allen wichtigen Konzertbühnen zu Gast.

 

Gemeinsam mit dem Geiger David McCarroll, u.a. Mitglied des renommierten Wiener Klaviertrios, und Pauline Sachse an der Bratsche, die mit gerade mal 33 Jahren als Professorin an die Musikhochschule Dresden berufen wurde, formieren sich fünf herausragende Künstler zu einem Quintett der Extraklasse.

 

 

 

Datum:

Donnerstag, 26. April 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

August Everding Saal, Ebertstr. 1

Preise:

Eintritt € 30,00 / 25,00 / 20,00 (erm. 21,00 / 18,00 / 14,00)
VVK ab 12.04.18 bei Buchhandlung Horn, Schloßstr. 14c, Tel. 641 04 71

Veranstalterinformationen:

Gemeinde Grünwald