Wichtige Informationen für Helferinnen und Helfer sowie Geflüchtete

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grünwald,

zunächst möchte ich mich bei allen Helfern und Unterstützern, die bei der Bewältigung der der Ukraine-Krise mitwirken sehr herzlich bedanken.
Nachfolgend haben wir einige aktuelle Informationen sowie Antworten auf zentrale Fragen zusammengefasst.
Auf der übergeordneten icons_website_link Seite finden sich Informationen zu Aufenthalt, Leistungen, Unterkunft, die sich an Geflüchtete aus der Ukraine im Landkreis München richten.

Ebenso finden Sie auf dieser übergeordneten Seite eine Reihe von Informationen, wie Sie in der aktuellen Situation auf verschiedenen Wegen Ihre Hilfe anbieten können. Außerdem besteht über diese Seite die Möglichkeit, freien, privaten Wohnraum für Geflüchtete zu melden.

Anmeldung von Geflüchteten bei der Gemeinde Grünwald
Wer bereits Geflüchtete privat in der Gemeinde Grünwald aufgenommen hat, wird gebeten persönlich einen Termin zur Anmeldung in unserem Bürgerbüro zu vereinbaren.
Telefonnummer Einwohnermeldeamt: 089 64162-172
Mail: ewo@gemeinde-gruenwald.de
Das Einwohnermeldeamt hat auch die Möglichkeit bei Wohnsitzanmeldung zugleich eine Vorab-Registrierung bei der Regierung von Oberbayern vorzunehmen. Die Regierung von Oberbayern setzt sich dann anschließend direkt mit den Geflüchteten in Verbindung, um einen Termin zur zwingend notwendigen persönlichen Registrierung im Ankunftszentrum in München zu vereinbaren.

Darüber hinaus wird die Anmeldung unter anderem dazu benötigt, um eine Bankkonto zu eröffnen, einen Kinderbetreuungsplatz in einer Kindertagesstätte in Anspruch zu nehmen oder die örtlichen Schulen besuchen zu können.

Geldleistungen erhalten
Nach dem derzeitigen Sachstand sind Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine leistungsberechtigt nach dem AsylbLG.

Zuständig für die Prüfung der Geld-Leistungen ist für die Personen, die im Landkreis München untergebracht sind, das Landratsamt München und hier das Sachgebiet Leistungen nach dem AsylbLG. Zur Antragsstellung ist eine persönliche Vorsprache notwendig. Sie können im Rahmen der genannten Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und Donnerstag von 14:00 bis 17:30 Uhr) am Mariahilfplatz 17, 81541 München, ohne Termin vorsprechen.

Aufenthalt in Deutschland
Flüchtlinge aus der Ukraine können eine Aufenthaltserlaubnis zum vorübergehenden Schutz nach § 24 des Aufenthaltsgesetzes für zunächst 1 Jahr erhalten. Sie erhalten zunächst eine Bescheinigung über die Antragstellung (Fiktionsbescheinigung). Die Aufenthaltserlaubnis wird als elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) ausgestellt. Bis zum Erhalt des elektronischen Aufenthaltstitels ist die Aufnahme der Erwerbstätigkeit mit der Fiktionsbescheinigung bereits erlaubt. Zuständig für die Erteilung der Aufenthaltstitel für im Landkreis München wohnhafte Ukrainer ist die Ausländerbehörde im Landratsamt München. Diese befindet sich in der Außenstelle in der Ludmillastraße 26, 81543 München. Wer einen Antrag stellen möchte, wird gebeten einen Termin bei der Ausländerbehörde zu vereinbaren. Bitte nutzen Sie dazu unsere Online-Terminvereinbarung, welche Sie bei den Information für ukrainische Flüchtlinge im Landkreis München auf der Webseite des icons_website_link Landkreises finden.

Medizinische Versorgung
Geflüchtete aus der Ukraine haben Zugang zur medizinischen Versorgung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Ist eine medizinische Versorgung erforderlich, ist eine Versorgung auch schon vor der Registrierung möglich. Die entsprechenden Krankenscheine zur medizinischen Versorgung können ab sofort im Sozialamt der Gemeinde Grünwald gegen Vorlage des Bescheides nach dem AsylbLG abgeholt werden.

Corona-Test und Corona-Impfung
Die Test- und Impfzentren im Landkreis München stehen mit ihrem Angebot auch allen ukrainischen Flüchtlingen zur Verfügung. Zudem können kostenlose Bürgertests an den entsprechenden Teststellen in Anspruch genommen werden.

Treffpunkte und Angebote in Grünwald
Der icons_website_link Helferkreis Grünwald und die icons_website_link Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. bieten den in Grünwald lebenden Geflüchteten bedarfsgerechte, schnelle und unbürokratische Unterstützung an.

Wir stehen zusammen, um anderen zu helfen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

Jan Neusiedl
1. Bürgermeister