Aktuelle Meldungen

Boostern am Impfmobil in der Gemeinde Grünwald

icons_website_link Weitere Termine für das Impfmobil

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grünwald,  
aufgrund der Neuausrichtung der Impfzentren und nicht zuletzt auch durch die Aufforderung der Regierung, einen besonderen Fokus auf die Impfung der Bevölkerung durch mobile Teams zu setzen, wird am Samstag, 11. Dezember 2021 von 09 Uhr bis 17:30 Uhr das Impfmobil erneut in der Gemeinde Grünwald neben dem Bürgerhaus Römerschanz zu Gast sein.

Einige Gemeinden des Landkreises München sind nicht in unmittelbarer Nähe zum nunmehr einzigen Impfzentrum in Haar. Somit wird das Impfmobil mit einer festgeplanten Route jeden Tag einen anderen Standort anfahren.  

Möglich sind dabei Auffrischungsimpfungen für die über 60-Jährigen, aber auch Erst- und Zweitimpfungen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist bei diesen Impf-Touren ebenso wenig notwendig wie eine Registrierung.
Das Impfteam besteht aus sieben Personen. Neben einem Arzt gehören drei weitere Personen zum medizinischen Fachpersonal. Weiterhin sind drei Verwaltungskräfte mit dabei.

Wer zum Impfmobil kommt, soll einen Ausweis, den Impfpass, ggf. Medikamentenplan und das COVID-19 Ergebnis, das aufzeigt, das eine COVID-19 Erkrankung älter als 6 Monate zurückliegt, mitbringen. Kinder ab 16 Jahren können eigenständig der Impfung zustimmen. Kinder von 12 bis 15 Jahren müssen zur Impfung einen Erziehungsberechtigten mitbringen. Gibt es Namensunterschiede, muss eine Kopie eines Nachweises, wie Familienstammbuch oder ähnlich, mitgebracht werden.   

Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna. Wichtig ist, dass alle Bürgerinnen und Bürger unter 30 Jahre ausschließlich mit Biontech geimpft werden.  

In den vergangenen Monaten konnte vielen Bürgerinnen und Bürger durch die mobilen Impfteams ein Impfangebot gemacht werden. Dabei wurden vor allem diejenigen erreicht, die ohne die niedrigschwelligen Angebote deutlich später oder gar nicht geimpft worden wären. Diesen Weg wollen wir auch in unserer Gemeinde Grünwald fortsetzen.

Ihr

Jan Neusiedl
1. Bürgermeister  

Gemeinde Grünwald

Rathausstraße 3, 82031 Grünwald

089 64162-0
089 64162-102