Aktuelle Meldungen

Familienstützpunkte im Landkreis München – auch in Grünwald eine zentrale Anlaufstelle

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grünwald, liebe Familien,  

Familien – und das kann man ohne Übertreibung sagen – sind das Herz einer vitalen Gesellschaft.

Noch nie war der Unterschied zum Erziehungsstil der eigenen Kindheit so groß, hat verantwortliche Erziehung größere Anforderungen an die Eltern gestellt als heute. Erziehungskompetenz erhält man nicht automatisch durch die Geburt eines Kindes.

Angesicht einer immer komplexer werdenden Lebenswelt sehen sich Eltern von heute mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert als noch ihre Elterngeneration – z.B. im Hinblick auf die neuen Medien. Verantwortliches Erziehungsverhalten bedeutet daher einen ständigen Lernprozess bei den Eltern. Wir müssen Eltern darin bestärken, dass sie genau dies können und dass sie dort, wo sie Fragen haben, auf unsere Unterstützung zählen können.

Mit dem Familienstützpunkt hat die Gemeinde Grünwald eine wohnortnahe Anlaufstelle geschaffen. Sie gibt den Eltern bei den tagtäglichen hohen Anforderungen, die sich ihnen im Elternleben stellen, verlässliche Unterstützung. Der Familienstützpunkt soll zu einem Klima beitragen, in dem es selbstverständlich ist, sich auf die Lebensaufgabe als Mutter oder Vater vorzubereiten. Ein Coaching in Sachen Familie und Erziehung muss eine Selbstverständlichkeit werden!

Im Rahmen des 5-jährigen Jubiläums der Familienstützpunkte des Landkreises München finden zwischen Juni und Oktober gemeindeübergreifende Online-Vorträge und Aktionen statt, wie hier in Grünwald am Donnerstag, 30.09.2021 zum Thema „Kinderleben heute – vom Verwöhnen und Überfordern“ am Abend und eine kreative Aktion am Nachmittag.
 
icons_website_link Weitere Informationen

Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, dass der Familienstützpunkt hier in der Gemeinde Grünwald ein schönes zu Hause findet. Somit ist ein wichtiger Baustein hinzugekommen. Die Expertin vor Ort - Frau Birgit Mahrt - berät, informiert, unterstützt und vermittelt rund um das Thema Familie. Ich sehe sie als „Lotse, Wegweiser und Türöffner“ für Familien.  

Ich gratuliere dem Familienstützpunkt Grünwald auf das herzlichste und danke für die geleistete Arbeit. Für die Kinder, für die Eltern und für die Gesellschaft haben Ihr Einsatz und Ihr Engagement eine sehr große Bedeutung. Weiter so!

Ihr
Jan Neusiedl
1. Bürgermeister

Gemeinde Grünwald

Rathausstraße 3, 82031 Grünwald

089 64162-0
089 64162-102