Kalender - Kirchweihtanz in der Grünwalder Einkehr

Vereinigung der Freunde Grünwalds e.V.

Bis zum Jahr 1866 wurde in Bayern die Kirchweih noch am Datum der Weihe der jeweiligen Dorfkirche gefeiert. Danach wurde das Fest einheitlich auf den dritten Sonntag im Oktober verlegt. Hoch her ist es gegangen beim Kirta, wie die alte bairische Redensart zeigt: „A gscheiter Kirta dauert bis zum Irta – und es kunnt se schicka, a dirnmal bis zum Migga.“ (Eine gute Kirchweih dauert bis zum Dienstag, und es könnte sein, auch manchmal bis zum Mittwoch). Ganz so lange werden wir nicht feiern, aber lustig wird es allemal:

 

Die Freunde Grünwalds laden gemeinsam mit den Damen Arabella und Ramona Pongratz am Freitag, 19.10., ab 19.00 Uhr in die Grünwalder Einkehr zum Kirchweihtanz ein. Zum Tanz spielen die Dellnhauser Musikanten und die Tanzmeisterin Katharina Mayer wird dafür sorgen, dass die Bairischen Tanzschritte zu keinen größeren „Verwicklungen“ führen.

Datum:

Freitag, 19. Oktober 2018, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Grünwalder Einkehr, Nördliche Münchner Str. 2

Preise:

Erwachsene € 20,-

Karten ab 06.10.18 bei
Lederwaren Zacherl, Rathausstraße 1, Tel. 641 21 07,
bei der Buchhandlung Horn, Schloßstraße 14c, Tel. 641 04 71 oder
in der Grünwalder Einkehr, Nördliche Münchner Str. 2, Telefon 089-125925490

Veranstalterinformationen:

Vereinigung der Freunde Grünwalds e.V.