Kalender - Diknu Schneeberger Trio

Jazz in Grünwald

Diknu Schneeberger Sologitarre

Martin Spitzer Rhythmusgitarre

Joschi Schneeberger Kontrabass

 

Mit seinem 2007 erschienenen Debütalbum »Rubina« sorgte der damals erst 17-jährige Wiener Gypsy Gitarrist Diknu Schneeberger für Furore. Schon bald darauf konzertierte er mit seinem Trio auf den einschlägigen Bühnen dieser Welt. Es folgte »The Spirit Of Django« – frische und zeitgemäße Musik im Geiste Django Reinhardts, ein lebendiges Album voller Spielfreude des mittlerweile zum Shooting Star der internationalen Gypsy Jazz Szene aufgestiegenen jungen Künstlers.

 

Auf dem 2012 erschienenen Album »Friends« hat er sein Spiel deutlich weiterentwickelt und verfeinert. Hochkarätige Gastsolisten haben dabei dem bewährten Sound des Trios neue Klänge und Farben hinzugefügt. Als mittlerweile 28-Jähriger hat Diknu die Wandlung vom »Wunderkind« zum gereiften Musiker vollzogen – mit einem eigenen musikalischen Stil, bei dem sich Feuer und Lyrik die Waage halten. Seine Improvisationen stecken voller Energie und verbinden perfekte Technik, Musikalität und rhythmischem Einfallsreichtum.

 

Im Trio-Verbund ist Diknus Vater Joschi Schneeberger, seit langem eine feste Größe der Wiener Jazz-Szene, mit von der Partie und spielt einen soliden und feurigen Kontrabass. Martin Spitzer, Diknus ehemaliger Lehrer und Mentor, rollt als Rhythmus-Gitarrist einen fein gewebten Klangteppich aus. Das durch Spielfreude und Spontaneität geprägte Zusammenspiel begeistert Publikum wie Kritiker gleichermaßen und garantiert ein mitreißendes Hörerlebnis – Gypsy Jazz vom Feinsten!

 

Bernhard Ullrich, künstlerischer Leiter unserer Jazz-Reihe, wird mit seiner swingenden Klarinette das Trio bei einigen Stücken zum Quartett erweitern.

Datum:

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Bürgerhaus Römerschanz, Hubertus-Lindner-Saal, Dr. Max-Straße 1

Öffnungszeiten:

Einlass ab 19.00 Uhr

Info: Bewirtung durch das Team der Gaststätte Römerschanz

Preise:

Eintritt: 18,- € / 15,- €
VVK: ab 20.09.18 bei Buchhandlung Horn, Schloßstr. 14c

Veranstalterinformationen:

Gemeinde Grünwald