Kalender - In Zeiten des abnehmenden Lichts

Literaturverfilmung; BRD 2016

101 Min.; FSK: ohne

Beleuchtet werden drei Generationen in der ehemaligen DDR. Bei der Geburtstagsfeier eines Helden der Arbeiterklasse – gespielt von Bruno Ganz - zeigen sich die Probleme des Landes. Vorlage für den Film bildet der gleichnamige Montageroman mit autobiografischem Hintergrund von Eugen Ruge, der 2011 erschienen und mehrfach prämiert worden ist.

 

 

Im Frühherbst 1989 feiert Wilhelm Powileit seinen 90. Geburtstag. Er ist als Held der Arbeiterklasse in der DDR ausgezeichnet worden, also sind neben seiner Familie auch Funktionäre auf seiner Geburtstagsfeier. Noch weiß niemand, dass Sascha, der Enkel von Wilhelm, das Land verlassen hat und in den Westen geflüchtet ist. Nur Kurt, Sohn von Wilhelm und Vater von Sascha, ahnt, dass sich in der kommenden Zeit Einiges ereignen wird, und dass mit dem Aufruhr im Land auch die Familie Powileit sich mit sich selbst wird auseinandersetzen müssen. Denn die gesellschaftliche Veränderung ist nicht mehr aufzuhalten. Es ist die Zeit des abnehmenden Lichts…

Datum:

Dienstag, 12. Dezember 2017, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

August Everding Saal, Ebertstr. 1

Preise:

Eintritt € 6,00
Karten ab sofort in der Gemeindebibliothek, Tel. 089 / 641 24 70 oder an der Abendkasse

Eine Veranstaltung der BGA AES - Konzeption und Durchführung: Gemeindebibliothek Grünwald

Veranstalterinformationen:

Gemeindebibliothek Grünwald